Ihr zweites Standbein, das Glück und Sinn schenkt?
AUSBILDUNG ZUM/R FASTENLEITER:IN im Kloster Pernegg
Im Kloster Pernegg startet 2024 eine neue Ausbildungsreihe - ganzheitlich, kompetent, herzhaft.
Fasten begleiten a la Kloster Pernegg.
Weil es Sinn macht. Weil es Freude macht. Weil es das Beste ist.
Was mein Berufsleben anlangt, war und bin ich ein echtes Glückskind. Ich war mit großer Leidenschaft Buchhändlerin. 27 Jahre lang. Besonders die Abteilungen Lebenshilfe, Gesundheit, Spiritualität und Belletristik haben mich fasziniert und kaum hatte ich – aus einem Dorf an der Grenze kommend - in der Stadt Fuß gefasst, ging ich zu ersten Ernährungs- und Gesundheitsvorträgen. Auch Innere-Kind-Arbeit klopfte früh bei mir an, sodass ich sofort wusste, was mein Thema für die Diplomarbeit sein würde, als ich vor knapp 20 Jahren die Erwachsenenbildung für mich entdeckte. Anstelle üppiger Reisen suchte ich mir unterschiedlichste Seminare und Ausbildungen aus, wie die Lebens-, Trauer- und Sterbebegleitung, die Pilgerbegleiterausbildung, Integrative Tanzpädagogik und Kreistanz. Fasten rundete mein neu erobertes Arbeitsgebiet ab. Fasten passte so wunderbar zu meinen Interessen, Lebensanschauungen und Vorhaben, dass mich heute noch Ehrfurcht packt vor den Fügungen in manchen meiner Lebenskapitel!
Fasten passte und passt so harmonisch zum Wandern und Pilgern, zum Tanzen, zu meinen Lieblingsthemen Innere Kind-Arbeit und Positive Psychologie, ebenso zu meinen Entrümpelungsseminaren und Beziehungs- und Frauenthemen.
Wer die Schöpfung bestaunt und auf sie achtet, mag Fasten. Wer gerne gestaltet und Menschen und wohlwollende Begegnungen mag, ist in diesem Moment vielleicht hier gelandet, um nachzuspüren und herauszufinden, ob die Ausbildung zum/r Fastenleiter:in die passende nächste Station im Berufserleben sein könnte!
Fasten liegt seit Jahren im Trend, Tendenz steigend, da die Fastenvarianten stetig erweitert werden und das Gesundheitsbewusstsein wächst. Laufend belegen neue Studien die Vorzüge des Fastens, sanfte Fastenformen werden als alltagstauglich und gut umsetzbar entdeckt.
So wachsen Interesse, Faszination und Vielfalt, aber auch die Bereitschaft für Prävention und achtsame Lebensweise. Das Wahrnehmen der Kostbarkeit gesunden Lebens motiviert, mehr wissen zu wollen, mehr beitragen zu wollen.
„Der größte Gefallen, den wir anderen machen können, ist nicht, mit ihnen unseren Reichtum zu teilen, sondern ihnen ihren eigenen zu offenbaren“
hab ich auf meiner Pernegger Seite stehen (Löw Andrea (klosterpernegg.at)
und in unseren Ausbildungsinfos ist zu lesen:
„Wenn Talent, Kompetenz, Werte,
Begeisterung und Herzensweisheit
zusammenfinden, kann Großes entstehen!“
Das erlebe ich seit Jahren in meiner Tätigkeit als Ausbilderin.
Fastenleiter:in zu sein ist beglückend, schenkt Sinn und Freude. Menschen zu begleiten und passende Themen zu kreieren ebenso. So vieles kann Fasten auf wundervolle Weise ergänzen und bereichern! Manchmal passt ganz wenig Programm am besten, weil zum Fasten dieses „Weniger-ist-mehr“ gehört. Jedoch gehört Bewegung auf jeden Fall dazu und auch Entspannung und `geistige Frischluftzufuhr´. Musikalisches bereichert ebenso wie Kreatives oder Spirituelles uvm.
Mit großer Freude lese und höre ich immer wieder von Absolvent:innen der Ausbildung.
Ein Feedback darf und will ich hier veröffentlichen.
Fastenleiterin Doris Nagl schrieb:
„Die Ausbildung zur Fastenbegleiterin in Pernegg hat mein Leben verändert. Obwohl es anfangs gar nicht so geplant war und ich es eigentlich nur "für mich" machen wollte, kam es dann plötzlich ganz anders...
Man bekommt ein riesiges Paket mit, welches ein fundiertes Fachwissen beinhaltet, wodurch man die Sicherheit im Umgang mit all den Themen rund ums Fasten erhält. Gleichzeitig liegt der Fokus aber auch auf Persönlichkeitsbildung im Sinne von Achtsamkeit, um die Fastengäste dort abzuholen wo sie gerade stehen. Ich habe im Juni 2023 die Prüfung zur ärztlich zertifizierten Fastenbegleiterin in Pernegg abgelegt und starte gerade in meine Selbständigkeit. Vor kurzem fand mein erster Kurs statt, wo eine meiner Fastengäste fragte: "Wo hast du nur dieses viele Wissen her, ist die Ausbildung in Pernegg wirklich so gut?" Ich kann es eindeutig und voller Dankbarkeit mit `Ja´ beantworten.“
Danke, liebe Doris!
Auch meine Kollegin will ich zu Wort kommen lassen.
Diätologin M.BA.BSc. Anja Rathgeb ist zuständig für die Wissensvermittlung zum Thema Ernährung:
„Die Ausbildung im Kloster Pernegg überzeugt mit einem umfassenden Programm, das den Grundstein für eine erfolgreiche Tätigkeit als ärztlich geprüfte Fastenleiterin legt. Besonders hervorheben möchte ich, dass die Ausbildung nicht nur von Wissen geprägt ist, sondern auch von Herzlichkeit, Wärme und der Begegnung auf Augenhöhe zwischen Teilnehmer:innen und Ausbildenden. Nachdem ich die Ausbildung im Jahr 2017 selbst abschließen durfte, freue ich mich, nun Teil des Ausbildungsteams zu sein.
Als Diätologin ist es mir ein großes Anliegen, dass die Auszubildenden ein starkes Fundament im Bereich der Ernährungsbildung aufbauen. Ihre zukünftigen Fastengäste sollen sich gut aufgehoben fühlen und mit spannenden Informationen zur Ernährung nach der Fastenwoche versorgt wissen. Ich lege großen Wert auf eine wissenschaftliche Basis und bin offen für Gespräche über komplementärmedizinische Ansätze. Gemeinsam erforschen wir die Relevanz einer nachhaltigen Ernährung, die gleichermaßen den Körper nährt und die Umwelt schont. Ich habe ein offenes Ohr für Fragen und Themenwünsche und genieße das dynamische Miteinander im Rahmen der Ausbildung zum/r Fastenleiter:in.“
Selbst bin ich, Andreal Löw, für die Fastenpraxis zuständig und teile mit Begeisterung Wissen und Erfahrungen.
Fastenärztin Dr. med. Barbara Vorlaufer beantwortet in unserer Ausbildung alles Fastenrelevante aus ärztlicher Sicht, Georg Höchsmann ist für Bewegung, Sportliches und Meditation zuständig und Mag. art. Lisa Helm für Präsentation und Marketingtools. Die Ausbildung bereichert auf vielen Ebenen!
Unser Ausbildungsziel ist, die Essenz langjähriger Erfahrungen in der Fastenbegleitung in einem zweiwöchigen Lehrgang zu vermitteln - kompakt, intensiv, praxisbezogen, herzhaft. Als künftige ärztlich geprüfte Fastenleiterin / als Fastenleiter sind Sie befähigt, eigenständig Fastenkurse unterschiedlicher Methodik für gesunde Menschen zu leiten und Vorträge und Workshops zu halten.
Passt unser Ausbildungsziel vielleicht zu Ihrer Sehnsucht oder Inspiration, neue Wege zu beschreiten?
Erleben Sie Fasten, gestalten Sie Fasten, begleiten Sie Fasten!
Weil es Sinn macht. Weil es Freude macht.
Für wen ist die Ausbildung geeignet?
Für Fastenbegeisterte, die die Schätze des Fastens teilen wollen
Für Lernfreudige, die interessiert sind an Themen rund um Fasten, Ernährung und gesunde Lebensweise
Für Menschen, die sich ein zweites Standbein schaffen wollen, das Freude und Sinn bringt
Für Trainer:innen, die bereits tätig sind im sportlichen Bereich oder in der Erwachsenenbildung
Für Menschen, die Achtsamkeit, Ganzheitlichkeit und Naturverbundenheit im Beruf leben wollen
Für Hotels oder Wellnessbetriebe, die ihr Angebot erweitern wollen
Für Interessierte, die in die Fastenwelt hineinschnuppern wollen, ohne vorab zu wissen, was daraus entstehen will
Nähere Infos zur Ausbildung, zu Inhalten, zum Ausbildungsteam können Sie hier finden: AUSBILDUNG (fastenwelt.com)
Die Antwort, ob es tatsächlich Zeit ist für eine neue Herzensaufgabe, können nur Sie selbst erspüren!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich, Andrea Löw
Fastenleiterin, Ausbilderin und Leiterin der Ausbildung zum/r Fastenleiter:in
willkommen@aon.at
43660 44 39 555
www.tanzheitlich.at
Quelle: Andrea Löw
Bilder: © Andrea Löw
Nähere Infos sind hier zu finden: www.tanzheitlich.at, ausführliche Inhalte zu Fastenwochen hier: www.klosterpernegg.at/begleiter/loew-andrea/
ONLINE-Infoabend
Nehmen Sie an dem kostenlosen ONLINE-Infoabend und Vorstellungsrunde des Ausbildungsteams teil und informieren Sie sich über die AUSBILDUNG ZUM/R FASTENLEITER:IN im Kloster Pernegg. Im Fokus steht die Ausbildungswoche ab 6. April 2024 (zum Thema: Ernährung/ Bewegung/ Präsentation)
📅 Wann: 15. Februar 2024 von 19:00 bis 20:00
Bei Interesse bitte um Anmeldung!