Veröffentlichkeitsdatum: 15.06.2020 - Aktuelles - Reiseberichte

Der etwas andere Urlaub im Kloster Pernegg

Gedanken zu Fastenerlebnissen

Haben wir uns schon mal bewusst gemacht dass das Hamsterrad in dem wir uns befinden von innen aussieht wie eine Karriereleiter? Erschreckend oder? Oder beruhigend?

Ich für meinen Teil stecke nicht so gerne in einem Hamsterrad fest, obwohl ich es mehrheitlich schätze, weil es MEIN Hamsterrad ist in dem ich laufen gelernt habe. Doch manchmal spüre ich den Wunsch auszusteigen und an meine persönlichen Grenzen zu gehen. Wegzufahren und eine Mutprobe zu machen.

Eine dieser Mutproben ist eine Fasten-woche zu der ich mich entschlossen habe. Ich muss zugeben ich habe großen Respekt vor Fastenden weil ich meine (so denke ich) wenigen, harmlosen und ungefährlichen Laster schätze. Und Verzicht ist oft mit Schmerz verbunden. Sei es auf körperlicher oder emotionaler Ebene. Es geht immer darum, eine (liebgewonnene oder nervige) Ange-wohn¬heit hinter sich zu lassen. Und das ist (fast) nie angenehm. Also habe ich auch die Vorbereitung ernst genommen und bereits eine Woche zuvor auf Alkohol, Nikotin (ja, auch, wenn man GelegenheitsraucherIn ist), Fleisch und Zucker verzichtet. Es war weniger schlimm als befürchtet.

Erkenntnis Nummer eins:
Alles was man braucht, trägt man in sich!

Nun geht es beim Fasten (ohne religiösen Hintergrund) nicht nur um den Entzug der Nahrung, sondern vielmehr auch um den seelischen, emotionalen und medialen Entzug von toxischen Einflüssen. Ich habe viele Menschen getroffen die gerade deswegen in die nahrungslose Auszeit gereist sind. Die es als Segen empfinden KEIN Wireless-Lan oder irgendeine Verbindung zur Außenwelt zu haben. Dieses Gefühl kann ich auch nach der zweiten Fastenselbst¬erfahrung leider nicht teilen. Ich empfinde es nicht als Qual ans Handy zu gehen oder Nachrichten beantworten zu müssen. Vielleicht liegt es daran dass ich weder viele Anrufe noch Nachrichten bekomme. Und wenn, dann sind sie privater und meist angenehmer Natur und darüber freue ich mich.

Erkenntnis Nummer zwei:
mediales Fasten hat mein Wollen und meinen Geist noch nicht erreicht!

Nahrungstechnisch gesehen braucht der Mensch nicht viel. Doch auch die best gestaltete und vorbereitete Fastenum-gebung kann dir nicht helfen, Freude und Fülle am Verzicht zu finden, wenn dein Geist nicht bereit ist, verzichten zu wollen! Das Fleisch ist willig doch der Geist ist schwach. Eine gefährliche Kombination! Doch mit dem Ziel vor Augen, neben Gewicht auch seelischen oder geistigen Ballast zu verlieren und mit gestärkter Persönlichkeit „raus zu kommen“ lohnt sich der anstrengende Weg allemal!

Erkenntnis Nummer drei:
Bewegung macht frei!

Die inneren Dialoge, die man (meiner Erfahrung nach) vor allem bei den Wanderungen führen kann (wenn man nicht gerade neben oder vor einer äußerst mitteilungsbedürftigen Mitfasterin mar¬schiert), dienen neben den örtlichen und räumlichen Voraussetzungen als beste Motivation zum Durchhalten. Die Natur ist einer der ernstzunehmendsten jedoch leider häufig übersehenen Ärzte und Psychologen. Hört man auf sie(die Natur) trifft man die besten und gesündesten Entscheidungen. Und die Reise zu diversen Kleinodien in der gewählten Fastenregion kann die Reise ins Innere Ich noch positiv unterstützen denn jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!

Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann dir viele Antworten geben meint Ernst Ferstl.

Und wenn die Stille zu laut wird dann weißt du, dass es Zeit ist, wieder ins Hamsterrad zu steigen!

Fastenmodus an!

Ich weiß, es gibt in der Schreibstube bereits einen Artikel über das Fasten doch zwei Jahre und einige Darmreinigungen später ergibt sich wieder die Möglichkeit, darüber zu sinnieren.

Wer sich entscheidet, in den Fasten-modus zu gehen und das ewige „Sich-etwas-gönnen“ mal für eine Weile hinter sich zu lassen, kann dies in einer etwas schonenderen Art und Weise tun, als sofort auf feste Nahrung zu verzichten. Nämlich mit Basenfasten.

Statt Suppen und Säfte gibt`s dabei basische Lebensmittel. Ohne Salz. Was gewöhnungsbedürftig klingt, ist es auch. Ich gebe zu, so manch frisch gepresster Obstsaft schmeckte besser als die gemüseverarbeitete, salzlose, feste Mahlzeit. Doch die gesundheitsfördernde Wirkung der basischen Ernährung ist unumstritten bewiesen, und was tut man nicht alles, um lange gesund zu reifen, anstatt kränklich zu altern?

Wer sich also dafür entscheidet, könnte einen Ort aufsuchen, an dem dieses Programm angeboten wird, was, meiner Meinung nach, leichter durchzuhalten ist, als es alleine zuhause zu praktizieren.
Aber ganz ehrlich, egal wo man basisch fastet, es ist nicht immer lustig, basisch zu sein. Die „Spaßmacher“ unter den Nahrungsmittel finden sich eher unter den „Säurebildnern“, wie Kaffee, Alkohol, Zucker, Fleisch, Fett und Salz. Doch auf die will man ja einmal eine Weile bewusst verzichten. Heißt das also zwangsläufig, dass man auch auf den Spaß verzichtet? Nun, wer ehrlich zu sich selber ist, findet durchaus ein kleineres oder größeres JA in seinem Bewusstsein. Doch zum Glück hat der Mensch zwei gute Freunde zur Verfügung, den Willen und den Vorsatz, die uns beim Fastenbeginn- und durchhalten helfen können und die Fähigkeit, sich auf Situationen einzustellen, was wiederum seinen möglichen Stress damit verhindern kann.

Es ist auch nicht immer lustig, die beim Fasten täglich empfohlene Darm-reinigung zu praktizieren. Wer darin geübt ist, dem „geht das förmlich von der Hand“, und das Procedere ist in ca. 30 Minuten abgehandelt. Klingt ziemlich aufwandslos, doch es gibt viele Menschen, die mit diesem Vorgang große Probleme haben und sich dazu niemals überwinden können. Einerseits aus schlechten Erfahrungen heraus oder einfach durch das Kopfkino, das verständlicherweise beim Gedanken daran entstehen kann. Doch beim Fasten ist die Darmreinigung, auch Einlauf genannt, eine fast unumgängliche Anwendung. Denn ein leerer Darm hat keinen Hunger, was natürlich das Durchhalten sehr erleichtert. Bereits nach ein-, zwei Tagen verspürt man kaum noch Appetit, bzw. Hunger und das gibt einem ein gutes Gefühl!

Ein weiteres Phänomen während einer Basenfastenwoche ist das der täglichen Bewegung. Während man sich zu Hause schon nach einem Dogwalk als Sportskanone fühlt, hat man, trotz leerem Magen, Kraft, Ausdauer und sogar Spaß an jeglichen Bewegungseinheiten. Egal ob im Geräteraum, im Cardiobereich, beim Schwimmen oder Walken, beinah jeder ist ständig on move. Liegt es an der vorhandenen Zeit? Ist es Ablenkung vom Essensgedanken? Was es auch sei, es hilft. Wie auch beim Nullfasten sind auch beim Basenfasten deine Tischnachbarn deine lang gesuchten Freunde, denn Interesse verbindet. Und mit wem könnte man sich besser über Einläufe unterhalten als mit Wissenden?

Nach ungefähr vier Tagen hast du dich an den Frühstücksbrei gewöhnt, obwohl die Erinnerung an das „tägliche Brot“ sich fest im Hinterkopf eingebrannt hat und immer mal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt und nachdem du ja pflicht¬bewusst deinen Kaffeekonsum schon eine Woche vorher auf Null gesetzt hast, fällt dir der Verzicht darauf nun auch nicht mehr schwer.
Anders sieht es allerdings mit Getreide und Zucker aus. Man glaubt ja nicht, wie diese Stoffe süchtig machen können, nach den ersten Fastentagen hast du allerdings eine erschreckende Ahnung davon! Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier oder eben ein Meister des-sich-einstellen-können und er entwickelt auch hier einen gewissen Gewöhnungseffekt.

Die im Kaffeehaus angepriesenen Zucker¬waren interessieren dich nun nur mehr peripher, doch wenn sich dein Lieblingsbesucher den Zuckerschock in Form der Sachertorte verpasst, denkst du kurz darüber nach, ob das Leben ohne Zucker überhaupt lebenswert ist.

Nichts desto trotz vergeht auch die vorgenommene basische Woche und am Ende dieser bist du eines ganz sicher: stolz!

Was einfach klingt, ist es nicht immer und es bedarf auch an Durchsetzungs-kraft-, vermögen und Motivation.

Das bedeutet, machen Sie eine Fastenkur nur, wenn Sie das wirklich wollen, denn Müssen macht Müde und Wollen macht Wach! (Andreas Winter)

Und unterstützend zum Essenfasten gibt es auch die Möglichkeit des Jammer-fasten. Noch nie gehört? Für mich war das auch neu. Diese Art des Fastens kommt aus Belgien. 30 Tage ohne Jammern. Statt Mieselsucht und Meckerei, Lachen und gute Laune. Wer ständig jammert, steigert seine eigene Unzufriedenheit und das kann sogar die Gehirntätigkeit verändern, zudem sorgt es für eine latent gereizte Stimmung in der Umgebung. Warum also nicht Jammerfasten? Einen Versuch ist es allemal wert.

Notiz an mich selber: wer ein Sofa zu Hause hat eine(n) „personal Couch“!

Isabell Tüchler (Gedanken zu Fastenerlebnissen) - 15.3.2020

Quelle: Kloster Pernegg
Text: Isabell Tüchler (Gedanken zu Fastenerlebnissen) - 15.3.2020
Text in pdf

Bilder:
Haus Rosalia - Reflektorium 1 - Kloster Pernegg © Schewig Dieter
Haus Rosalia - Zimmer I - Kloster Pernegg © Schewig Dieter
Natur ©Soelle_Petra
Außenansicht Winter Kloster_Pernegg © Zickbauer Nataschaer
Mohnblumen mit Blick auf das Kloster Pernegg © Kloster Pernegg
Kirchensteig Winter Kloster_Pernegg © Zickbauer Natascha
Klostergarten © Kloster Pernegg
Entspannen © Kloster Pernegg
Kloster Pernegg im Winter - Schnee © Soelle
Gruppe_beim_Essen_Kloster_Pernegg © Rita Newmann
Eiskristale_Winter_Kloster_Pernegg © Zickbauer Natascha
Ruhe Kloster Pernegg © Soelle_Petra
Haus Rosalia - Kreuzgang neu - Kloster Pernegg © Schewig Dieter
Haus Rosalia - Teezimmer 3 - Kloster Pernegg © Schewig Dieter

Was Sie noch interessieren könnte:

Zeit für's Ich mit Yoga & Natur

Der Kraftplatz Natur und das Zusammenwirken von klarer Luft und Ruhe sind ein einzigartiges Erlebnis. ... // EurothermenResort Bad Hall - 13.02.2024

Das Holzelement

[...] Leben und Leber… ein kleiner Buchstabe macht den Unterschied. Und doch gibt es hier so viele Gemeinsamkeiten ... // Dr. Barbara Vorlaufer – 14.03.2024

Fasten & Wellness? Das geht!

Fasten & Wellness? Das geht! Fasten und Wellness sorgen für eine neue Lebenseinstellung. Mehr Informationen dazu hier! // Eurothermen Bad Hall, Julia Beer - 22.1.2024

Agni im Ayurveda

Im Ayurveda, der traditionellen indischen Heilkunst, spielt der Begriff "Agni" eine zentrale Rolle. [...] deine persönliche Feuerwehr im Körper, ... // E5 Ayurveda & Yoga Zentrum - 01/2024

Ein gesunder Start ins neue Jahr

Das neue Jahr hat begonnen, und viele von uns haben sich gute Vorsätze gesetzt. Ob Abnehmen, gesünder leben oder die Ernährung umstellen ... // Miriam Lorenz - 11.01.2024

Winter, Wasserelement und Fasten einmal anders

[...] das Element Wasser mit seinen Qualitäten der Ruhe und Stille, des sich Sammelns. Fasten hat ja ganz viele Dimensionen. ... // Dr. Barbara Vorlaufer – 10.01.2024

Das alte Jahr gut abschließen!

Schließe das alte Jahr mit dieser mentalen Übung aus der Positiven Psychologie gut ab. // Das alte Jahr gut abschließen! Eine Richtung für das Neue Jahr finden // Philipp Tavakoli - 12/2023

Die Kunst von Asana: Yoga-Haltungen auf und abseits der Matte

"[...] Eine zentrale Komponente des Yoga sind die Asanas, die Körperhaltungen, die nicht nur Flexibilität und Stärke fördern ..." // E5 Ayurveda & Yoga Zentrum - 12/2023

Osteoporose & Wechseljahre:

Mikronährstoffe und abgestimmte Ernährung für gesunde Knochen - Osteoporose ist eine Erkrankung des Knochenstoffwechsels, die weltweit Millionen von Menschen betrifft – insbesondere Frauen in den…

Fasten begleiten – Beruf oder Berufung?

Ihr zweites Standbein, das Glück und Sinn schenkt? Im Kloster Pernegg startet 2024 eine neue Ausbildungsreihe - ganzheitlich, kompetent, herzhaft. Fasten begleiten a la Kloster Pernegg. Weil es Sinn…

Moderne Medizin bestätigt Wirkung jahrtausendealter Tradition

Zahlreiche klinische Studien belegen Vorteile des Fastens - So führt beispielsweise die Ärztegesellschaft für Heilfasten und Ernährung nach ICD-10 in ihrer Studie mehr als 60 Krankheiten an, die sich…

Die faszinierende Welt der Zelle: Eine Stadt im Mikrokosmos

spermidineLIFE® - Blogartikel | Willkommen zu einem aufregenden Ausflug in die Welt der Zellen! Sie sind die kleinsten Bausteine des Lebens ... // spermidineLIFE® - 25.07.2023

Stabilität in herausfordernden Momenten:

Die EFT-Klopftechnik kann uns helfen, die innere Balance wieder herzustellen, um mit Herausforderungen besser umgehen zu können. ... // Mag. Aneta Pissareva – 18.07.2023

Liebe, Selbstliebe und emotionaler Hunger

Emotionaler Hunger hat viel mit mangelnder Liebe zu tun. ... // Andrea Löw – 14.6.2023

Fasten als optimaler Entgiftungsweg

Fasten, Entgiftung, Aktivierung der Selbstheilungskräfte // Wie Fasten die Entgiftungsvorgänge der Leber unterstützt und die Lebensenergie beflügelt // Susanne Behm - 25.5.2023

Die Vorteile des Fastens

Das Fasten ist eine Praxis, bei der man freiwillig für eine bestimmte Zeit auf Nahrung oder bestimmte Nahrungsmittel verzichtet. // Die Vorteile des Fastens // Romana Muth - 1.5.2023

Wie das Mikrobiom unsere Gesundheit positiv beeinflusst

Darmbakterien - mittlerweile wissen wir, dass sie mehr Einfluss auf unsere Gesundheit haben, als uns lange bewusst war. Sie wirken sich zum Beispiel auf unser Immunsystem aus und auch darauf, wie…

Ankommen in der Mitte. Fasten und Labyrinth.

Leben kann betrachtet werden als beständiges Gehen im Labyrinth. Man setzt beharrlich Schritt vor Schritt. Oft, um in der Mitte zu landen. ... // Andrea Löw (Tanzpädagogin, Fastenleiterin und…

Kräuterapotheke

"Kräuterapotheke" - Die "Vitaminbomben" vor der Haustüre ... // Eurothermen Bad Hall, Julia Beer - 10.04.2023

Basen-Fasten auf Bali?

7 Gründe, warum Bali der perfekte Ort dafür ist. ... || Ines Gnörich-Poschman - 30.03.2023

Flexibel & ortsunabhängig - Online-Fasten von zu Hause

Unsere digitale Welt macht es möglich: Die Vorteile des Fastens in der Gruppe können mittlerweile ganz bequem von zu Hause aus erlebt werden. Das Online-Fasten funktioniert überraschend gut und ist…

Das "Hochgefühl" Fasten

Im Gespräch gibt Fastenleiterin Katja Schlondrop Antworten auf häufige Fragen zum Fasten und verrät ihren persönlichen Fasten-Geheimtipp. ... // Katja Schlondrop - 05.01.2023

Rezeptidee: Kürbis Kichererbseneintopf

Rezept für einen Kurbis Kichererbseneintopf // E5 Ayurveda & Yoga Zentrum - 19.12.2022

Winterblues adé.

7 Tipps um in Balance zu bleiben // E5 Ayurveda & Yoga Zentrum - 12/2022

Im Wald liegt die Kraft

Das Phänomen Waldbaden - Die Waldluft ist schadstoffarm, gut angefeuchtet und von hohem Sauerstoffgehalt, dadurch gilt sie als effektiver Stresskiller und Blutdrucksenker. ... // Eurothermen Bad…

basenfasten nach Wacker in Südtirol

Hans Inderst, Gastgeber im basenfasten-Hotel Marlena, ist überzeugt von dem Zusammenspiel aus gesunder basischer Ernährung und einem Aktiv-Programm, ... // Julia Lindner - 17.10.2022

Reisebericht einer Fastenden

Fasten hat mich gerettet. Das klingt dramatisch. Aber die Umstände, unter denen ich das erste Mal begleitet gefastet habe, waren es auch. Vor mehr als zehn Jahren war das. Zu der Zeit habe ich mir…

Die heitere Seite des Fastens …

Die heitere Seite des Fastens … Was Sie noch nicht über das Fasten wussten und sich vielleicht auch nicht zu fragen trauten

10 - Minuten Fastentraumreise durch Idylle Ailringens

Entspanne 10 Minuten in deinem Alltag bei einer kleinen Fastentraumreise. ... Stell dir vor ... || Viktoria Vischniwezki - 02.08.2022

Fasten & Wellness? Das geht!

Fasten und Wellness sorgen für eine neue Lebenseinstellung. Was Erholung und Verzicht zu einem unschlagbaren Duo macht! ... // Eurothermen Bad Hall, Viktoria Resch – 01.08.2022

Die positiven Effekte von Fasten und Bewegung

Wie ein Fußmarsch für Aufregung sorgte und medizinischer Erkenntnisse zum Fasten und Bewegung // Der große Fastenmarsch // Aneta Pissareva – 1.5.2022

"Fasten und los geht's"

Wie bewusster Verzicht zufriedener, freier und glücklicher macht - Los geht’s - Individuell Fasten in ein leichteres Leben // Elisabeth Rabeder - 03.02.2022

Von Sachsen nach Hohenlohe

– ein unbekannter Landstrich verzaubert mich || Reisebericht von Regina Rudolph - 24.01.2022

Fasten & Tanz

Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung. – Fasten bewegt. Innen und außen. – Tanz bewegt. Innen und außen. ... // Andrea Löw – 10.01.2022

6 Dinge, die Sie beim Fasten beachten sollten

Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Ihren inneren Schweinehund auf dem Sofa zurücklassen und etwas für Ihre Gesundheit tun! Ob Basenfasten, Naturheilfasten ... // Eurothermen Bad Hall – 01.01.2022

Fastenkuren - Wertschätzung durch Verzichten

Fastenkuren - Wertschätzung durch Verzichten // © 2018 Gesundheitsresort & Spa Rosenalp | 21.12.2021

Wie Fasten der Alterung entgegegenwirkt

Man weiß, dass Kalorienrestriktion bei Tieren lebensverlängernd wirkt und den Alterungsprozess aufhalten kann, was sich auch auf die Rate chronischer Krankheiten [...] auswirkt. ... // Eckhard…

Life is changing

IN OUR DAY TO DAY UNDERSTANDING ALL MATERIAL THINGS FOLLOW TWO DISTINCT STAGES. THE FIRST BEING BIRTH OR COMING INTO EXISTENCE AND THE SECOND OF DEATH OR GETTING OUT OF EXISTENCE.... // E5 Ayurveda &…

Die Benefits der ayurvedischen Mund- und Zahnpflege

IM AYURVEDA HAT DAS ZUNGENSCHABEN UND ÖLZIEHEN BEREITS EINE LANGE TRADITION. MITTLERWEILE SIND DIE TÄGLICHEN DETOX PRAKTIKEN FÜR MUND- UND RACHENRAUM AUCH BEI UNS IM WESTERN IMMER BEKANNTER UND…

Was macht Ghee (Butterreinfett) so besonders?

Im Ayurveda wird vorwiegend mit Ghee gekocht. Was ist Ghee überhaupt? Wie wird es gemacht? // E5 Ayurveda & Yoga Zentrum - 10.10.2021

Wie Fasten auf unser vegetatives Nervensystem wirkt

Fasten hat viele Auswirkungen auf Körper, Geist und Psyche. Auch unser vegetatives Nervensystem, das viele unbewusste Vorgänge im Körper steuert kann durch Fasten beeinflusst werden... // Eckhard…

Abnehmen mit Basenfasten

Basenfasten ist eine Wohlfühlkur, die unsere Gesundheit und das Wohlbefinden steigert. Ziel von basenfasten nach Wacker ist es, wieder auf den Geschmack gesunder gemüsereicher Kost zu kommen, ... //…

Fasten für die Seele

spermidineLIFE® - Blogartikel | Die Fastenzeit ist fast vorbei und zum Abschluss wollen wir noch ein letztes Kapitel aufschlagen: die Auswirkungen von Fasten auf unsere Psyche. ... // spermidineLIFE®…

Mit basenfasten zu einem perfekten Hautbild

Der Winter ist nun endlich vorbei, doch so ganz unbemerkt blieb er nicht. Die kalte Jahreszeit hinterließ durch ihre frostigen Temperaturen zumindest bei einigen von uns Spuren. ... // Annarosa Gamper…

Der persönliche Fastenweg zu einem neuen Lebensgefühl

„Das Verlieren von ein paar Kilos ist ein angenehmer Nebeneffekt, mir geht es aber darum, nicht nur den Körper zu entgiften, sondern sich einmal von der Übersättigung im Leben zu erholen... " //…

Fasten kann sogar Spaß machen?!

Nachdem ich einige Male vergeblich versucht habe, in Eigenregie zu fasten, finde ich mich mit gemischten Gefühlen auf dem Weg zu einem „Fasten-Wanderseminar“. ... || Brigitte S. - 29.12.2020

So werden deine Fastentage noch erfolgreicher

Unser Ziel ist es, unsere Organe (Darm, Leber), unsere Zellen, das Herz- Kreislauf-System (Arterien, Blut), die Gelenke und Faszien zu säubern, ... // Heike Holz - 26.12.2020

Liebe auf den ersten Blick

"Der zweite Teil meiner Fastenbegleiterausbildung im Kloster Pernegg stand im Kalender. Ich freute mich sehr auf das ruhige Waldviertel, die netten und lustigen ..." // Bianca Eckhardt - 27.11.2020

Die Philosophie des Fastens

Warum fasten die Leute wieder? Harald Koisser hat ein Buch über dieses Warum geschrieben. „Die Philosophie des Fastens“ gibt es jetzt im Buchhandel... // Harald Koisser - 14.11.2020

Fasten - tierisch gut!

Ich bin Pondu, eine fast zehn Jahre alte Basenji-Hündin. Zusammen mit meinem 3 Jahre jüngeren Kumpel Jani und unserem Frauchen, erleben wir eine geniale Auszeit beim Basenfasten... // Dr. Barbara…

Der "Leichter Leben Coach"

Der "Leichter Leben Coach", die einmalige Fasten App begleitet zu einem leichteren Lebensgefühl... // Elisabeth Rabeder - 30.10.2020

Basenfasten: Endlich ein neues Lebensgefühl

basenfasten – Lebensgefühl – wacker-methode® // Priska Lanthaler - 07.10.2020

Die Wurzeln des Lebens stärken

Fasten ist die älteste Gesundheitsprävention der Welt. Yoga ist das älteste ganzheitliche Gesundheitssystem der Erde. Kunst ist zeitlos. // Dr. rer. nat. Uma Ewert - 17.09.2020

Rundum sorglos fasten - Geht doch!

Ich hatte mir die Entscheidung, wo ich die erste Fastenkur meines Lebens machen werde, gewiss nicht leicht gemacht. Das hat sich gelohnt! Mein Eindruck... || Bettina Kreidl - 16.09.2020

Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Was kann ich mir in Zeiten wie diesen, Gutes tun? Anregungen und Empfehlungen zur Selbstanwendung im eigenen Haushalt! // Beatrix Wondraczek - 15.09.2020

Wackelstein

Die eigentliche Ursache ist nicht bekannt. Ich möchte den Vorfall auch nur euch erzählen. Es könnte sonst sein, dass Hans und ich für den Schaden belangt werden. Wir waren es aber nicht, wir waren …

Andrea Löw (Fastenbegleiterin) über das Kloster Pernegg

Das Lauteste an diesem Ort der Stille sind oft Gefühle, Wahrnehmungen, Erkenntnisse und Inspirationen.... // Andrea Löw - 15.06.2020

Viktor E. Frankls Themenwelt im Kloster Pernegg

Klöster sind seit jeher Orte der Spiritualität, des Rückzugs und der inneren Einkehr. Das Kloster Pernegg hat diese Themen aufgenommen und mit „Stille“ und „Sinn“ erweitert. ... // 15.06.2020

Hängematte für die Seele - Fasten im Kloster Pernegg

Ein Bericht von Sandra Schmid über Ihren Aufenthalt im Kloster Pernegg. "Früher dachte ich immer, dass Erholung nur in Verbindung mit Sonne, Strand und Souflaki möglich ist..." // Sandra Schmid -…

Immunpower und Ätherische Öle

Ätherische Öle besitzen dieselben Heilwirkungen wie die Pflanzen, aus denen sie gewonnen werden. Sie können etwa entzündungshemmend, antiseptisch oder antimikrobiell wirken. Viele Pflanzenessenzen…

Erkenntnisse über das Geheimnis des Alters.

spermidineLIFE® - Blogartikel - Erkenntnisse über das Geheimnis des Alters. Der körpereigene Stoff Spermidin ist ein sogenanntes Polyamin, welches in jeder Körperzelle vorkommt. Spermidin ist ein…

Autophagie

Am Anfang war das Licht - Autophagie – Das Fastenphänomen als Jungbrunnen und Supermedizin // P.A. Straubinger - 01.06.2020

Neu im Kloster der Pallottiner in Salzburg

Über den Dächern Salzburgs auf dem Mönchsberg liegt das Kloster der Pallottiner, das Johannes-Schlößl. Während Ihr Blick auf den Schätzen der Stadt ruht, tauchen Sie ein in die Stille des Klosters. //…