Der Winter ist nun endlich vorbei, doch so ganz unbemerkt blieb er nicht. Die kalte Jahreszeit hinterließ durch ihre frostigen Temperaturen zumindest bei einigen von uns Spuren. Spuren, die unser Wohlbefinden beeinträchtigen oder uns einfach nerven. Wovon wir sprechen? Von trockener, rissiger und fahler Haut, vielleicht sogar auch kleinen Fältchen oder Entzündungen. Und bestimmt haben all die leckeren Naschereien in der Weihnachtszeit auch nichts für unsere perfekte Sommerfigur getan, im schlimmsten Fall haben sie für Pickel und Hautunreinheiten gesorgt. Was Sie dagegen tun können?
Sich schöner und wohler fühlen mit einer basenfasten Kur
Die Ernährung – Knackpunkt Nummer 1. Wussten Sie, dass die Funktionstüchtigkeit unseres Darms stark mit dem Erscheinungsbild unserer Haut verbunden ist? Sprich, er versorgt unsere Haut mit wichtigen Nährstoffen, unterstützt ihre Immunabwehr und hilft ihr bei Regenerationsarbeiten. Dafür benötigt er allerdings eine gesunde Darmschleimhaut und ein abwehrstarkes Immunsystem, die dank der richtigen und einer entlastenden Ernährung gefördert werden. Beispielsweise durch das basenfasten nach der wacker-methode®, welches ballaststoffreiche und natürliche Lebensmittel vorsieht. Essen Sie reichlich Obst, Gemüse, bestimmte Nüsse, Keimlinge, frische Kräuter und Pilze, dann tun Sie nicht nur Ihrer Figur etwas Gutes, sondern versorgen Ihre Haut mit Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und halten sie glatt und geschmeidig.
Auch Flüssigkeiten spielen eine große Rolle. Verzichten Sie auf zuckerhaltige Softgetränke und Limonaden und greifen Sie am besten zu stillem Mineralwasser. Unsere Empfehlung für Sie: 2 bis 3 Liter pro Tag, aber auf jeden Fall zwischen 30 und 40 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht. Wasser zu trinken, mag zwar banal erscheinen, doch äußerst wichtig, da sich circa ein Drittel des gespeicherten Körperwassers in unserer Haut befindet. Und wenn sie mit genügend Flüssigkeit versorgt wird, halten sie die Kollagenfasern aufgepolstert und sie strahlt mit einem gesunden Teint. Ansonsten vertrocknet sie, es bilden sich schneller Falten und Schüppchen.
Ja, Zucker ist zwar ein verführerisches, aber auch gefährliches Genussmittel. Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann demnach wichtige Moleküle verkleben und deren Funktionstüchtigkeit beeinträchtigen, beispielsweise von Kollagen und Elastin, welche die Haut straff und glatt halten. Mit einer basenreichen Ernährung, die keinen künstlichen Zucker im Ernährungsplan sowie keine Fertigprodukte vorsieht, kann allerdings Abhilfe geschafft werden. Mit den obengenannten Lebensmitteln lassen sich besonders kreative und leckere Gerichte zubereiten, die nicht nur gesund für den gesamten Organismus sind, sondern auch unsere Haut mit Vitalstoffen und Flüssigkeit versorgen sowie die Gewebefasern bei ihrer Regeneration unterstützen.
Wer sich jedoch lieber verwöhnen lassen möchte, als den Kochlöffel zu schwingen, und auch nach individuellen Empfehlungen und persönlichen Wohlfühlprogrammen sucht, dem empfehlen wir einen Aufenthalt in einem der zahlreichen zertifizierten basenfasten Hotels. Ein besonders eindrucksvolles Hotel mitten im Grünen, welches diesem Anspruch mehr als gerecht wird, ist das Park Hotel Reserve Marlena in Marling bei Meran (Südtirol). Vor allem im Frühjahr eine blühende Rückzugsoase, wo Sie beim Anblick des herrlichen Panoramas im sonnigen Gartenpark wertvolles Vitamin D tanken oder sich in den Pools entspannen, vortreffliche basenfasten Gerichte verkosten und ausgewählte Beautybehandlungen in Anspruch nehmen.
Letztere gibt es auch passend zu einem basenfasten-Programm, welches individuell für Sie zugeschnitten wird. Geeignete Wellness-Anwendungen mit hochwirksamen basischen Haut-Pflegeprodukten intensivieren nämlich den Entgiftungsprozess, helfen dem Körper beim Entschlacken und runden einen basenfasten Aufenthalt perfekt ab.
Und seien wir mal ehrlich: Erholung und Entspannung sind das A und O einer reinen und schönen Haut. Dazu gehört auch ein ruhiger und gesunder Schlaf. Ein Mangel an Schlaf kann nämlich zu dunklen Augenringen führen, für eine fahle Gesichtsfarbe sorgen, die Haut schneller altern lassen und sie austrocknen. Achten Sie daher darauf, dass Sie genügend schlafen und Ihren Körper ausruhen lassen.
Befolgen Sie all diese Tipps, werden Sie nach nur kurzer Zeit eine sichtbare Verbesserung erkennen – einer straffen und rosigen Haut mit Strahlkraft steht nun nichts mehr im Wege!
Quelle: Hotel Reserve Marlena ****s
Text: Annarosa Gamper (zertifizierte basenfasten Guest Managerin) im Jänner 2021, Marling
Bilder: © Hotel Reserve Marlena ****s