Der Kraftplatz Natur und das Zusammenwirken von klarer Luft und Ruhe sind ein einzigartiges Erlebnis. Eine Sauerstoff-Dusche, die zu mehr Vitalität und innerer Balance führt!
Ein perfekt abgestimmtes Yogaangebot schafft ein stimmiges Zusammenspiel für Körper, Geist und Seele. Die Yoga Haltungen (Asanas) für den festen Stand im Alltag, zum Kraft schöpfen und Gleichgewicht finden. Einfach zum auf sich selber achten.
Der Sonnengruß ist der bekannteste Bewegungsablauf des Hatha Yoga. Dabei werden zwölf Asanas zu einer Abfolge von Bewegungen verbunden, die mehrmals wiederholt wird.
Es kommt dabei zu einer intensiven Dehnung der Vorder- und Rückseite des Körpers, es werden dabei viele Gelenke mobilisiert. Atmung, Kreislauf und Verdauung werden angeregt.
Der Sonnengruß wirkt belebend, deswegen am besten morgens üben!
Die Katze – Cakravakasana – ist eine der grundlegenden Übungen, um die Wirbelsäule in allen Abschnitten beweglicher zu machen. Die harmonische Bewegung aktiviert sanft den gesamten Rücken. Bei dieser Übung geht es darum, im „Katzenbuckel“ einen harmonisch nach oben gerundeten und in der Rückbeuge einen harmonisch nach unten gerundeten C-Bogen zu machen.
Probieren Sie, sich Wirbelsegment für Wirbelsegment zu runden und beginnen Sie mit der Lendenwirbelsäule – den Kopf dabei Richtung Brust ziehen. Danach wieder sanft in die Streckung gehen. Einige Male wiederholen und die Atmung dabei fließen lassen.
Die Helden – oder Kriegerhaltung ist eine kraftvolle Standhaltung – für alle die ihre Ausdauer, Kraft, Konzentration und Balance stärken möchten. Der Weg des Yoga ist der Weg des Helden. Der Held bricht auf, um seine innere Ordnung und sein wahres Wesen zu finden. Er muss sich auf seinem Weg mit vielen Widerständen auseinandersetzen, aber er gibt nie auf. Bei diesem Asana werden die Beine gekräftigt, die Hüftbeuger gedehnt. Eine Erfahrung des Gefühls von Kraft und Verbundenheit.
Der Hund - diese Haltung ähnelt der Körperhaltung eines Hundes, der sich von den Vorderpfoten bis zur Schwanzspitze genüsslich dehnt. Es kommt zu verbesserter Wahrnehmung der Rückseite des Körpers. Die Brustwirbelsäule wird gedehnt, die Arme und Schultern werden gekräftigt. Die Weitung des Brustkorbs verbessert die Atemkapazität. Außerdem wird die Rückseite der Beine gedehnt.
Tipp: Bei starken Verkürzungen der Rückseite der Beine ist es hilfreich, die Beine in den Knien leicht zu beugen.
Der „Läufer“ ist eine vorbereitende Übung für die Heldenhaltung.
Bei dieser Übung kommt es zu einer Dehnung der hüftbeugenden Muskulatur. Gerade Menschen, die berufsbedingt viel sitzen müssen, können von dieser Übung profitieren.
Unterstützend können „Yoga-Blöcke“ zum Aufstützen der Arme verwendet werden.
Ob die kraftvolle Yoga-Figur „Der Krieger“ oder der „Sonnengruß“ am Morgen - Yoga führt zu mehr Gelassenheit, Vitalität, Selbstbewusstsein und Gesundheit. Auf der Suche nach etwas Besonderem ist man im Miraverde**** Bad Hall genau richtig – Ihr Lieblingsplatz für Glücksmomente!
Mit ausgewogenen Themenspecials rund um Fasten, Yoga und Natur, finden Sie Ihren Urlaub vom Alltag.
Quelle: EurothermenResorts, 2024
Text: EurothermenResort Bad Hall, Februar 2024
Bilder: © OÖ Tourismus, Bildstadt | © EurothermenResorts