Veröffentlichkeitsdatum: 05.01.2023 - Aktuelles - Gesundheit - Reiseberichte

Das "Hochgefühl" Fasten

Wo lässt es sich am besten fasten
und wie wirkt Fasten auf mich und meinen Körper?
 

Wann ist Fasten sinnvoll und wie fühle ich mich danach?

 

 

Im Gespräch gibt Fastenleiterin Katja Schlondrop Antworten auf diese Fragen und verrät ihren persönlichen Fasten-Geheimtipp.

Katja, welche Wirkung hat Fasten auf mich und meinen Körper?
Mit dem Fasten ist es wie mit vielen anderen Erlebnissen im Leben: jeder hat eigene Empfindungen, jeder macht andere Erfahrungen mit sich und seinem Körper. Es gibt nicht "das eine" Fastenerlebnis. Jeder, der die Begeisterung des Fastens einmal erlebt hat, kann Dir eine andere, seine eigene Geschichte erzählen. Du lernst Deinen Körper neu kennen, Du begreifts Dinge neu. Du bist überrascht und fasziniert, was Dein Körper und Dein Geist in Zusammenarbeit leisten können. Viele Fastende wachsen in dieser Zeit über sich hinaus, erleben Glück in einer neuen Dimension. Andere aber genießen einfach nur das Sein, lassen sich treiben und übergeben dem Körper die Regie. Auch das kann eine ganz besondere Erfahrung für viele von uns sein! Aber das Fasten ist nicht nur eine Sache, die im Innern passiert. Reine Haut, weniger Kilos auf der Waage und strahlende Augen sind Botschaften nach außen. Sieh her! Ich habe meinem Körper Gutes getan, ich habe entgiftet, entlastet, gereinigt und komme mit unglaublicher Energie und gestärkt aus dieser Woche zurück!

Wann ist Fasten besonders sinnvoll?
Wenn ich jetzt sagen würde, es gibt keinen falschen Zeitpunkt zum Fasten, dann wäre das nicht ganz richtig. Es gibt Situationen im Leben, die es nicht zulassen, nur bei Dir zu sein. Situationen, die zum Beispiel von Ängsten, Wut oder Trauer gesteuert sind. In diesen Zeiten macht es wenig Sinn, zu versuchen, alles loszulassen. Aber: es gibt kaum einen anderen Grund, der Dich vom Fasten abhalten sollte ;-). Fasten ist der perfekte Einstieg für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung, eignet sich hervorragend zur Reinigung des Körpers und zur Regeneration des Darms. Fasten hilft, den Blutdruck zu normalisieren, Dich wieder in Bewegung zu bringen und achtsam mit Dir und Deinem Körper zu leben. Eine falsche Jahreszeit fürs Fasten gibt es nicht. Wenn du spürst: Ich will fasten, dann ist die richtige Zeit! Wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze fürs neue Jahr... nach üppig gedeckten Tafeln und so vielen Feiertagen spüren wir den Drang, wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Hierfür bieten sich Fastenwochen zum Jahresbeginn natürlich an. Und die guten Vorsätze sind dann auch noch ganz präsent!

Was war dein persönliches Fastenhighlight?
Ein prägendes Erlebnis hatte ich während meiner ersten Fastenwoche am Bodensee vor einigen Jahren. Aus gesundheitlichen Gründen hatte ich eine Reha beantragt und bin in einer Klinik gelandet – mit Schwerpunkt Fasten. Ich hatte bis dahin keinerlei Erfahrungen mit Fasten und mich auch noch nie mit dem Thema beschäftigt. Trotzdem fand ich den Ansatz spannend, dass mich Fasten "von innen heilen sollte". Es erschien mir schleierhaft, 14 Tage ohne Nahrung und trotzdem voller Energie, Tatendrang und Muskelkraft sein zu können. Doch ich sollte vom Gegenteil überzeugt werden. Ich habe mich in dieser Zeit so gut gefühlt wie nie zuvor. Eine wunderbare Leichtigkeit hat mich umgeben, Stolz und Begeisterung haben sich breit gemacht, so dass ich meine Fastenzeit überhaupt nicht beenden wollte. Die Begeisterung, die ich in diesen Tagen erleben durfte, trage ich noch heute in mir. Und sie ist der Grund, warum ich nun als Fastenleiterin tätig bin. Ich möchte meine Begeisterung teilen und wünsche mir, dass jede*r meiner Teilnehmer*innen mit einem ähnlichen Hochgefühl nach Hause geht. 

Wo ist Fasten in Deutschland für dich besonders schön? 
Beliebte Fastenregionen sind ganz typisch die Nord- und Ostsee, der Bodensee oder auch der Bayerische Wald. Für mich persönlich ist aber die Region Hohenlohe im Norden Baden-Württembergs ein echter Geheimtipp. Wer sich fürs Fasten entscheidet, hat verschiedenste Motivationen, aber im Wesentlichen sind sich alle immer einig: die Zeit für sich, Bewegung in der Natur, Weitblick und einfach die Seele baumeln lassen - das ist es, was wir uns beim Fasten wünschen. Wenn Du nun in Hohenlohe, in dieser wirklich wunderschönen Gegend rund um die Jagst unterwegs bist, kommt vieles zusammen. Ich habe mich dort in ein kleines Fachwerkhotel im Dörfchen Ailringen verliebt, das sich perfekt für Fastenwochen eignet. Idyllisch gelegen, hochwertige und gemütliche Zimmer mit eigener Badewanne und ganz herzliche Menschen. Das Hotel Altes Amtshaus ist zudem idealer Startpunkt für herrliche Wanderungen in alle Himmelsrichtungen. Prächtige Wälder, artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, unglaubliche Weite - und das alles ganz nah. So erleben wir Hohenlohe auf unseren Wanderungen während der Fastenwoche. Als "fast" Einheimische schätze ich mich glücklich, den Fastenteilnehmern Hohenlohe und das Jagsttal näher zu bringen. 

Kannst du dieses „Hochgefühl“ nach dem Fasten etwas genauer beschreiben?
Auch hier gibt es nicht nur eine Antwort. Fasten weckt viele Gefühle und was bleibt, kann unterschiedlich sein. Die Gefühle reichen von Stolz über Wehmut bis hin zu Leichtigkeit und Freude an gesundem Essen. Stolz sollte jeder sein, der sich fürs Fasten entschieden hat. Nicht, weil man davon ausgehen muss, es sei eine Schwierigkeit, durchzuhalten, sondern weil es die perfekte Möglichkeit ist, sich und seinem Körper ein "Reset" zu gönnen, Achtsamkeit zu schenken und sich um sich selbst zu kümmern. Das allein kann jeden Fastenden mit Stolz erfüllen. Wehmut tritt oft dann ein, wenn die Zeit zu Ende geht. Aber: die Leichtigkeit, die man nach dem Fasten spüren kann, ist wunderbar. Wie leicht das Leben sein kann, ohne Essen, ohne kochen, ohne sich Gedanken über Gelüste, Hunger und Appetit machen zu müssen, ohne die Rituale und Gewohnheiten, die jeder von uns mitbringt. Den Tag einfach ohne Essen zu erleben, ist eine wunderbare Erfahrung! Die meisten Teilnehmer genießen das erste gemeinsame Einkaufen am Ende der Fastenwoche, um sich auf eine neue Art der Ernährung vorzubereiten, mit mehr Bewusstsein und mehr Achtsamkeit. 

Wie wichtig ist die Umgebung beim Fasten?
Die Seele baumeln lassen, einfach mal Abschalten, das Zepter aus der Hand geben. Loslassen, Abstand nehmen von Gewohntem, von Ritualen, Pflichten und Zwängen - das Bedarf einer Wohlfühlatmosphäre und Geborgenheit. Wohlfühlen im Hotel und sich geborgen fühlen in der Gruppe - beides ist essentiell für eine erfolgreiche und begeisternde Fastenwoche. Für alles, was man sich beim Fasten wünscht, bietet das Alte Amtshaus für mich die besten Voraussetzungen. Ich habe mich verliebt in diesen zauberhaften Ort, dessen herzliche Menschen nur auf das Wohl Ihrer Gäste bedacht sind. Die liebevoll und gemütlich eingerichteten Zimmer wecken Freude, den Koffer auszupacken und anzukommen. Eine kleine Perle im Jagsttal  - wer einmal dort war, wird es lieben!


Quelle: Hotel Altes Amtshaus*** Garni Superior
Text: Fastenleiterin Katja Schlondrop, Dezember 2022

Bilder:
Portrait © Katja Schlondrop
© Hotel Altes Amtshaus*** Garni Superior

Was Sie noch interessieren könnte:

Übersäuerung adé: Finde zurück zu deiner inneren Balance

Es gibt viele Faktoren, die deinen Säure-Basen-Haushalt durcheinanderbringen können. Dazu gehören falsche Ernährung, flache Atmung, Bewegungsmangel, ... // Katharina Hymer - 07/2024

Aufbautage, ausgewogene Ernährung und die Kunst des Dranbleibens

Die Aufbautage sind oft der Beginn einer neuen Ära im Bereich bewusster Ernährung und Lebensweise. Fasten unterbricht Gewohnheiten, die unserer Gesundheit abträglich sind. .... // Andrea Löw -…

Fasten & Indian Balance als ideale Kombi

Sinne schärfen – Beweglichkeit fördern – atmen, dehnen & kräftigen – Gleichgewicht trainieren – Wahrnehmung aktivieren – formt die Figur // Klaudia Molner – 05/2024

Heilkräuter, die den Reinigungsprozess unterstützen

Aus Mutter Naturs Frühlingsapotheke — Kräuter und Pflanzen, die während des Fastens, oder auch bei Basenfasten- oder Detoxwochen hilfreich sein können. // Curhaus Bad Mühllacken - 05/2024

Der Leberwickel – wirkungsvoll und wohltuend

Für die meisten Fastenden ein Fixbestandteil — der Leberwickel. Eine wirkungsvolle Maßnahme, die das Ausleiten und Entgiften wohltuend unterstützt. ... // Curhaus Bad Mühllacken - 05/2024

Reiseblog von SUSTAINABLE TRAINALISTA über die Fastenwoche im Kloster Pernegg

KLOSTER PERNEGG - Wie gut kann ein Apfel schmecken! Nein, ich war auf keiner Genussreise - obwohl...irgendwie schon. // Ines - 05/2024

Führt Fasten wirklich zu Muskelabbau?

Der Mythos hält sich hartnäckig. Im Jahr 2021 dann der wissenschaftliche Gegenbeweis: Wenn beim Fasten bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten werden, kann das Fasten sogar die körperliche…

Dokumentation: Wiederholtes Langzeitfasten

Die weltweit längste klinische Dokumentation über wiederholtes, langfristiges Fasten // BUCHINGER WILHELMI KLINIKEN - Überlingen - 27.2.2024

Zeit für's Ich mit Yoga & Natur

Der Kraftplatz Natur und das Zusammenwirken von klarer Luft und Ruhe sind ein einzigartiges Erlebnis. ... // EurothermenResort Bad Hall - 13.02.2024

Das Holzelement

[...] Leben und Leber… ein kleiner Buchstabe macht den Unterschied. Und doch gibt es hier so viele Gemeinsamkeiten ... // Dr. Barbara Vorlaufer – 14.03.2024

Fasten & Wellness? Das geht!

Fasten & Wellness? Das geht! Fasten und Wellness sorgen für eine neue Lebenseinstellung. Mehr Informationen dazu hier! // Eurothermen Bad Hall, Julia Beer - 22.1.2024

Agni im Ayurveda

Im Ayurveda, der traditionellen indischen Heilkunst, spielt der Begriff "Agni" eine zentrale Rolle. [...] deine persönliche Feuerwehr im Körper, ... // E5 Ayurveda & Yoga Zentrum - 01/2024

Ein gesunder Start ins neue Jahr

Das neue Jahr hat begonnen, und viele von uns haben sich gute Vorsätze gesetzt. Ob Abnehmen, gesünder leben oder die Ernährung umstellen ... // Miriam Lorenz - 11.01.2024

Winter, Wasserelement und Fasten einmal anders

[...] das Element Wasser mit seinen Qualitäten der Ruhe und Stille, des sich Sammelns. Fasten hat ja ganz viele Dimensionen. ... // Dr. Barbara Vorlaufer – 10.01.2024

Das alte Jahr gut abschließen!

Schließe das alte Jahr mit dieser mentalen Übung aus der Positiven Psychologie gut ab. // Das alte Jahr gut abschließen! Eine Richtung für das Neue Jahr finden // Philipp Tavakoli - 12/2023

Die Kunst von Asana: Yoga-Haltungen auf und abseits der Matte

"[...] Eine zentrale Komponente des Yoga sind die Asanas, die Körperhaltungen, die nicht nur Flexibilität und Stärke fördern ..." // E5 Ayurveda & Yoga Zentrum - 12/2023

Osteoporose & Wechseljahre:

Mikronährstoffe und abgestimmte Ernährung für gesunde Knochen - Osteoporose ist eine Erkrankung des Knochenstoffwechsels, die weltweit Millionen von Menschen betrifft – insbesondere Frauen in den…

Fasten begleiten – Beruf oder Berufung?

Ihr zweites Standbein, das Glück und Sinn schenkt? Im Kloster Pernegg startet 2024 eine neue Ausbildungsreihe - ganzheitlich, kompetent, herzhaft. Fasten begleiten a la Kloster Pernegg. Weil es Sinn…

Moderne Medizin bestätigt Wirkung jahrtausendealter Tradition

Zahlreiche klinische Studien belegen Vorteile des Fastens - So führt beispielsweise die Ärztegesellschaft für Heilfasten und Ernährung nach ICD-10 in ihrer Studie mehr als 60 Krankheiten an, die sich…

Die faszinierende Welt der Zelle: Eine Stadt im Mikrokosmos

spermidineLIFE® - Blogartikel | Willkommen zu einem aufregenden Ausflug in die Welt der Zellen! Sie sind die kleinsten Bausteine des Lebens ... // spermidineLIFE® - 25.07.2023

Stabilität in herausfordernden Momenten:

Die EFT-Klopftechnik kann uns helfen, die innere Balance wieder herzustellen, um mit Herausforderungen besser umgehen zu können. ... // Mag. Aneta Pissareva – 18.07.2023

Liebe, Selbstliebe und emotionaler Hunger

Emotionaler Hunger hat viel mit mangelnder Liebe zu tun. ... // Andrea Löw – 14.6.2023

Fasten als optimaler Entgiftungsweg

Fasten, Entgiftung, Aktivierung der Selbstheilungskräfte // Wie Fasten die Entgiftungsvorgänge der Leber unterstützt und die Lebensenergie beflügelt // Susanne Behm - 25.5.2023

Die Vorteile des Fastens

Das Fasten ist eine Praxis, bei der man freiwillig für eine bestimmte Zeit auf Nahrung oder bestimmte Nahrungsmittel verzichtet. // Die Vorteile des Fastens // Romana Muth - 1.5.2023

Wie das Mikrobiom unsere Gesundheit positiv beeinflusst

Darmbakterien - mittlerweile wissen wir, dass sie mehr Einfluss auf unsere Gesundheit haben, als uns lange bewusst war. Sie wirken sich zum Beispiel auf unser Immunsystem aus und auch darauf, wie…

Ankommen in der Mitte. Fasten und Labyrinth.

Leben kann betrachtet werden als beständiges Gehen im Labyrinth. Man setzt beharrlich Schritt vor Schritt. Oft, um in der Mitte zu landen. ... // Andrea Löw (Tanzpädagogin, Fastenleiterin und…

Kräuterapotheke

"Kräuterapotheke" - Die "Vitaminbomben" vor der Haustüre ... // Eurothermen Bad Hall, Julia Beer - 10.04.2023

Basen-Fasten auf Bali?

7 Gründe, warum Bali der perfekte Ort dafür ist. ... || Ines Gnörich-Poschman - 30.03.2023

Flexibel & ortsunabhängig - Online-Fasten von zu Hause

Unsere digitale Welt macht es möglich: Die Vorteile des Fastens in der Gruppe können mittlerweile ganz bequem von zu Hause aus erlebt werden. Das Online-Fasten funktioniert überraschend gut und ist…

Rezeptidee: Kürbis Kichererbseneintopf

Rezept für einen Kurbis Kichererbseneintopf // E5 Ayurveda & Yoga Zentrum - 19.12.2022

Winterblues adé.

7 Tipps um in Balance zu bleiben // E5 Ayurveda & Yoga Zentrum - 12/2022

Im Wald liegt die Kraft

Das Phänomen Waldbaden - Die Waldluft ist schadstoffarm, gut angefeuchtet und von hohem Sauerstoffgehalt, dadurch gilt sie als effektiver Stresskiller und Blutdrucksenker. ... // Eurothermen Bad…

basenfasten nach Wacker in Südtirol

Hans Inderst, Gastgeber im basenfasten-Hotel Marlena, ist überzeugt von dem Zusammenspiel aus gesunder basischer Ernährung und einem Aktiv-Programm, ... // Julia Lindner - 17.10.2022

Reisebericht einer Fastenden

Fasten hat mich gerettet. Das klingt dramatisch. Aber die Umstände, unter denen ich das erste Mal begleitet gefastet habe, waren es auch. Vor mehr als zehn Jahren war das. Zu der Zeit habe ich mir…

Die heitere Seite des Fastens …

Die heitere Seite des Fastens … Was Sie noch nicht über das Fasten wussten und sich vielleicht auch nicht zu fragen trauten

10 - Minuten Fastentraumreise durch Idylle Ailringens

Entspanne 10 Minuten in deinem Alltag bei einer kleinen Fastentraumreise. ... Stell dir vor ... || Viktoria Vischniwezki - 02.08.2022

Fasten & Wellness? Das geht!

Fasten und Wellness sorgen für eine neue Lebenseinstellung. Was Erholung und Verzicht zu einem unschlagbaren Duo macht! ... // Eurothermen Bad Hall, Viktoria Resch – 01.08.2022

Die positiven Effekte von Fasten und Bewegung

Wie ein Fußmarsch für Aufregung sorgte und medizinischer Erkenntnisse zum Fasten und Bewegung // Der große Fastenmarsch // Aneta Pissareva – 1.5.2022

"Fasten und los geht's"

Wie bewusster Verzicht zufriedener, freier und glücklicher macht - Los geht’s - Individuell Fasten in ein leichteres Leben // Elisabeth Rabeder - 03.02.2022

Von Sachsen nach Hohenlohe

– ein unbekannter Landstrich verzaubert mich || Reisebericht von Regina Rudolph - 24.01.2022

Fasten & Tanz

Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung. – Fasten bewegt. Innen und außen. – Tanz bewegt. Innen und außen. ... // Andrea Löw – 10.01.2022

6 Dinge, die Sie beim Fasten beachten sollten

Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Ihren inneren Schweinehund auf dem Sofa zurücklassen und etwas für Ihre Gesundheit tun! Ob Basenfasten, Naturheilfasten ... // Eurothermen Bad Hall – 01.01.2022

Fastenkuren - Wertschätzung durch Verzichten

Fastenkuren - Wertschätzung durch Verzichten // © 2018 Gesundheitsresort & Spa Rosenalp | 21.12.2021

Wie Fasten der Alterung entgegegenwirkt

Man weiß, dass Kalorienrestriktion bei Tieren lebensverlängernd wirkt und den Alterungsprozess aufhalten kann, was sich auch auf die Rate chronischer Krankheiten [...] auswirkt. ... // Eckhard…

Life is changing

IN OUR DAY TO DAY UNDERSTANDING ALL MATERIAL THINGS FOLLOW TWO DISTINCT STAGES. THE FIRST BEING BIRTH OR COMING INTO EXISTENCE AND THE SECOND OF DEATH OR GETTING OUT OF EXISTENCE.... // E5 Ayurveda &…

Die Benefits der ayurvedischen Mund- und Zahnpflege

IM AYURVEDA HAT DAS ZUNGENSCHABEN UND ÖLZIEHEN BEREITS EINE LANGE TRADITION. MITTLERWEILE SIND DIE TÄGLICHEN DETOX PRAKTIKEN FÜR MUND- UND RACHENRAUM AUCH BEI UNS IM WESTERN IMMER BEKANNTER UND…

Was macht Ghee (Butterreinfett) so besonders?

Im Ayurveda wird vorwiegend mit Ghee gekocht. Was ist Ghee überhaupt? Wie wird es gemacht? // E5 Ayurveda & Yoga Zentrum - 10.10.2021

Wie Fasten auf unser vegetatives Nervensystem wirkt

Fasten hat viele Auswirkungen auf Körper, Geist und Psyche. Auch unser vegetatives Nervensystem, das viele unbewusste Vorgänge im Körper steuert kann durch Fasten beeinflusst werden... // Eckhard…

Abnehmen mit Basenfasten

Basenfasten ist eine Wohlfühlkur, die unsere Gesundheit und das Wohlbefinden steigert. Ziel von basenfasten nach Wacker ist es, wieder auf den Geschmack gesunder gemüsereicher Kost zu kommen, ... //…

Fasten für die Seele

spermidineLIFE® - Blogartikel | Die Fastenzeit ist fast vorbei und zum Abschluss wollen wir noch ein letztes Kapitel aufschlagen: die Auswirkungen von Fasten auf unsere Psyche. ... // spermidineLIFE®…

Mit basenfasten zu einem perfekten Hautbild

Der Winter ist nun endlich vorbei, doch so ganz unbemerkt blieb er nicht. Die kalte Jahreszeit hinterließ durch ihre frostigen Temperaturen zumindest bei einigen von uns Spuren. ... // Annarosa Gamper…

Der persönliche Fastenweg zu einem neuen Lebensgefühl

„Das Verlieren von ein paar Kilos ist ein angenehmer Nebeneffekt, mir geht es aber darum, nicht nur den Körper zu entgiften, sondern sich einmal von der Übersättigung im Leben zu erholen... " //…

Fasten kann sogar Spaß machen?!

Nachdem ich einige Male vergeblich versucht habe, in Eigenregie zu fasten, finde ich mich mit gemischten Gefühlen auf dem Weg zu einem „Fasten-Wanderseminar“. ... || Brigitte S. - 29.12.2020

So werden deine Fastentage noch erfolgreicher

Unser Ziel ist es, unsere Organe (Darm, Leber), unsere Zellen, das Herz- Kreislauf-System (Arterien, Blut), die Gelenke und Faszien zu säubern, ... // Heike Holz - 26.12.2020

Liebe auf den ersten Blick

"Der zweite Teil meiner Fastenbegleiterausbildung im Kloster Pernegg stand im Kalender. Ich freute mich sehr auf das ruhige Waldviertel, die netten und lustigen ..." // Bianca Eckhardt - 27.11.2020

Die Philosophie des Fastens

Warum fasten die Leute wieder? Harald Koisser hat ein Buch über dieses Warum geschrieben. „Die Philosophie des Fastens“ gibt es jetzt im Buchhandel... // Harald Koisser - 14.11.2020

Fasten - tierisch gut!

Ich bin Pondu, eine fast zehn Jahre alte Basenji-Hündin. Zusammen mit meinem 3 Jahre jüngeren Kumpel Jani und unserem Frauchen, erleben wir eine geniale Auszeit beim Basenfasten... // Dr. Barbara…

Der "Leichter Leben Coach"

Der "Leichter Leben Coach", die einmalige Fasten App begleitet zu einem leichteren Lebensgefühl... // Elisabeth Rabeder - 30.10.2020

Basenfasten: Endlich ein neues Lebensgefühl

basenfasten – Lebensgefühl – wacker-methode® // Priska Lanthaler - 07.10.2020

Die Wurzeln des Lebens stärken

Fasten ist die älteste Gesundheitsprävention der Welt. Yoga ist das älteste ganzheitliche Gesundheitssystem der Erde. Kunst ist zeitlos. // Dr. rer. nat. Uma Ewert - 17.09.2020

Rundum sorglos fasten - Geht doch!

Ich hatte mir die Entscheidung, wo ich die erste Fastenkur meines Lebens machen werde, gewiss nicht leicht gemacht. Das hat sich gelohnt! Mein Eindruck... || Bettina Kreidl - 16.09.2020

Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Was kann ich mir in Zeiten wie diesen, Gutes tun? Anregungen und Empfehlungen zur Selbstanwendung im eigenen Haushalt! // Beatrix Wondraczek - 15.09.2020

Wackelstein

Die eigentliche Ursache ist nicht bekannt. Ich möchte den Vorfall auch nur euch erzählen. Es könnte sonst sein, dass Hans und ich für den Schaden belangt werden. Wir waren es aber nicht, wir waren …

Der etwas andere Urlaub im Kloster Pernegg

Haben wir uns schon mal bewusst gemacht dass das Hamsterrad in dem wir uns befinden von innen aussieht wie eine Karriereleiter? Erschreckend oder? Oder beruhigend? // Isabell Tüchler - 15.06.2020

Andrea Löw (Fastenbegleiterin) über das Kloster Pernegg

Das Lauteste an diesem Ort der Stille sind oft Gefühle, Wahrnehmungen, Erkenntnisse und Inspirationen.... // Andrea Löw - 15.06.2020

Viktor E. Frankls Themenwelt im Kloster Pernegg

Klöster sind seit jeher Orte der Spiritualität, des Rückzugs und der inneren Einkehr. Das Kloster Pernegg hat diese Themen aufgenommen und mit „Stille“ und „Sinn“ erweitert. ... // 15.06.2020

Hängematte für die Seele - Fasten im Kloster Pernegg

Ein Bericht von Sandra Schmid über Ihren Aufenthalt im Kloster Pernegg. "Früher dachte ich immer, dass Erholung nur in Verbindung mit Sonne, Strand und Souflaki möglich ist..." // Sandra Schmid -…

Immunpower und Ätherische Öle

Ätherische Öle besitzen dieselben Heilwirkungen wie die Pflanzen, aus denen sie gewonnen werden. Sie können etwa entzündungshemmend, antiseptisch oder antimikrobiell wirken. Viele Pflanzenessenzen…

Erkenntnisse über das Geheimnis des Alters.

spermidineLIFE® - Blogartikel - Erkenntnisse über das Geheimnis des Alters. Der körpereigene Stoff Spermidin ist ein sogenanntes Polyamin, welches in jeder Körperzelle vorkommt. Spermidin ist ein…

Autophagie

Am Anfang war das Licht - Autophagie – Das Fastenphänomen als Jungbrunnen und Supermedizin // P.A. Straubinger - 01.06.2020

Neu im Kloster der Pallottiner in Salzburg

Über den Dächern Salzburgs auf dem Mönchsberg liegt das Kloster der Pallottiner, das Johannes-Schlößl. Während Ihr Blick auf den Schätzen der Stadt ruht, tauchen Sie ein in die Stille des Klosters. //…