Hängematte für die Seele - Fasten im Kloster Pernegg
Früher dachte ich immer, dass Erholung nur in Verbindung mit Sonne, Strand und Souflaki möglich ist. Ein Sommer ohne Griechenland? Undenkbar. Ab¬schalten gab es nur in Kombination mit Hängematte und Ouzo. Und war man am Ende des Urlaubs nicht braungebrannt und mindestens drei Kilo schwerer, hat man sich wohl nicht entspannt.
"Ja, so war das bei mir." Bis mich der Weg in das Kloster Pernegg führte.
Warum und wie ich auf die Idee kam, eine Woche Fasten im Kloster zu buchen, weiß ich gar nicht mehr. Ich erinnere mich nur, dass es von Anfang an ein gutes Gefühl in mir auslöste. Alleine wegfahren, nur auf mich schauen. Auf mich hören. Über das Fasten an sich habe ich mir anfangs gar nicht so viele Gedanken gemacht. Aber irgendwie bin ich dann da reingekippt, in diesen Pro¬zess. Ein „ohne wenn und aber“. Ent¬lasten, entleeren, entsorgen. Und dazu diese Stille. Diese unfassbar dankbare, denkbare Stille. Zu meiner ersten Fastenwoche im Kloster Pernegg fuhr ich mit vielen Fragen und hoffte, in der Stille Antworten zu finden. Am Ende der Woche hatte ich keine einzige Antwort gefunden – weil die Fragen sich in der Stille aufgelöst haben. Erhabene Klarheit. In meinem Kopf, in dem sich die Gedanken-Marionetten immer in ihren eigenen Fäden verirrten, war plötzlich Ordnung, Leere, Ruhe.
Alle meine Aufenthalte in Kloster Pernegg waren ein Neuanfang, eine merk-würdige Besinnung auf Wesentliches, eine Reise, die mit Souflaki und Ouzo niemals möglich gewesen wäre. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich fahre nach wie vor jedes Jahr nach Griechenland. Ich liebe das immer noch: kleine Tavernen, gegrillter Oktopus, warmer Sand unter den Füßen. Aber meine ganz persönliche Hängematte hängt jetzt in Kloster Pernegg. Dort lege ich mein Seelchen hinein. Und werde still.
Quelle: Kloster Pernegg
Text: Sandra Schmid, 10.4.2020
Text in pdf
Bilder:
Außenansicht Kloster Pernegg © Zickbauer Nataschaer
Haus Augustinus Zimmer F © Schewig Dieter
Haus Rosalia - Reflektorium 1 - Kloster Pernegg © Schewig Dieter