Achtsames Fasten – mit Yoga - Bildungsurlaub
Mit Achtsamkeitsübungen zur inneren Kraftquelle.
Der Herbst ist die Zeit des Rückzugs und der inneren Einkehr. In diesem Kurs wirst du dich auf die Stärkung deines Immunsystems und die Vorbereitung auf die Wintermonate konzentrieren. Die Natur zieht sich zurück, und auch du wirst in dieser Fastenzeit die Möglichkeit haben, zur Ruhe zu kommen und deine innere Essenz zu stabilisieren.
Achtsamkeitsübungen und Meditation unterstützen dich dabei, dich mit deiner inneren Kraftquelle zu verbinden und neue Energie für die kommende Jahreszeit zu schöpfen.
Deine Fastenerfahrung wird in diesem Kurs von Maria Werner als erfahrene Heilpraktikerin, Fastenanleiterin und Yoga Lehrerin begleitet.
Vorträge, Entspannungsübungen, Yoga Einheiten, Wanderungen, inspirierende Gespräche und auf Wunsch auch Massagen runden diese Woche ab.
Dieser Kurs ist in Sachsen-Anhalt, Berlin (dort indirekt über §10(5)), Bremen und Nordrhein-Westfalen als Bildungsurlaub anerkannt!
Wir begleiten Dich durch fünf Fastentage. Entlastungs- und Aufbautage werden mit vorheriger schriftlicher Anleitung auf eigene Faust zu Hause durchgeführt. Genieße Deine Fasten-Auszeit in der schönen Villa Viriditas inmitten der Harzer Wildnis bei liebevoller Betreuung in Kleingruppen mit max. 9-12 Teilnehmern.
Jeden Morgen wird Dir ein heißes Wasser aufs Zimmer gebracht, dann geht es zum Yoga, um den Tag zu begrüßen. Beim anschließenden Fastengespräch mit Tee, Zitronenschnitzen und bei Bedarf einem Löffel Honig können wir auf die typischen Begleiterscheinungen des Fastens eingehen, den Tag besprechen und uns auch eine kleine liebevolle Aufgabe zur inneren Einstellung vornehmen.
Die täglichen Wanderungen in der wunderschönen Umgebung von Elbingerode werden im Schwierigkeitsgrad an den Fastenverlauf und die Gruppenzusammensetzung angepasst, auch in den Yogakursen nehmen wir selbstverständlich Rücksicht auf die unterschiedlichen Konstitutionen der Teilnehmer.
Du bekommst viele praktische Anleitungen zum Fastenablauf: das Glaubern, Wissenswertes zum Fastenstoffwechsel, die Funktion des Leberwickels, morgendliche Kreislaufgymnastik und Bürstenmassagen, Kneippsche Güsse, basische Fußbäder und der richtige Kostaufbau in den Tagen nach dem Fasten werden Dir hier ganz lebensnah vermittelt.
An den Abenden geben wir Dir eine Auswahl an verschiedenen Entspannungstechniken (Yoga Nidra, Progressive Muskelentspannung, Traumreisen, Meditation o.ä.) an die Hand. So kannst Du ganz für dich entscheiden, welche davon am besten zu Dir passen und auch in der Zukunft in Deinen Alltag integriert werden können.
Alle Zutaten für die mittägliche Gemüsebrühe, die abendlichen Säfte und die Fastentees kommen bei uns aus kontrolliert biologischem Anbau.
- Sechs Übernachtungen mit Unterbringung in großzügigen, hellen Doppel- oder Einzelzimmern mit Dusche / WC, alle Zimmer haben einen Blick ins Grüne, eine Sitzecke und sind liebevoll eingerichtet
- Inklusive Fasten-Vollverpflegung in Bio-Qualität (Leckere hausgemachte Fastenbrühen, Säfte, Tees (auch in Arzneimittelqualität), Zitronen, regionaler Honig, ausgewählte Frischpflanzenpresssäfte zur Fastenbegleitung
- Individuelles Eingangsgespräch
- Sechs Yogastunden (Präventionszuschuss über die Krankenkasse möglich!)
- Tägliche geführte, abwechslungsreiche Wanderungen
- Tägliche angeleitete Tiefenentspannung im Methodenmix
- Diverse Fachvorträge zum Thema Fasten, Ernährung und gesundem Lebensstil
- 1 x Besuch der Sauna im Preis enthalten
- Zubehör für fastenbegleitende Maßnahmen inklusive (Basische Fußbäder, Ölziehen, Leberwickel, etc.)
- Ausführliche Info-Pakete zu den Entlastungs- und Aufbautagen
- Kurtaxe ist zusätzlich zu entrichten
Termin
28.09.2026 - 04.10.2026
Begleiter
Maria Werner
Methode
Fasten nach Dr. Buchinger / Dr. Lützner
Ort
Preis
Pauschale p. P. ab: € 745,00
Weitere Angebote: