5 Tages Retreat im Kloster
5 Tage Rückzug mit Buchinger- oder Hildegardfasten
Dieser Klosteraufenthalt mit Fasten oder basenreichem Essen ist eine effektive Möglichkeit, den Körper von Gift- und Schlackenstoffen zu reinigen und die Seele von ihren Belastungen zu befreien. Unsere Rückzugswochen im Kloster verbinden diesen Prozess mit Stille, Ursprünglichkeit sowie Spiritualität.
Eine besondere Woche an einem besonderen Ort!
Buchinger-Fasten eignet sich nur für Gesunde oder nach Absprache mit dem Arzt.
Lage des Klosters, Umgebung und Sehenswürdigkeiten
Das älteste Kloster Oberbayerns liegt in Benediktbeuern, einer Gemeinde im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Das Kloster befindet sich direkt am Rande des Loisach-Kochelsee-Moores mitten im bayerischen Voralpenland am Fuße der 1801 Meter hohen Benediktenwand.
Stil und Atmosphäre des Klosters
Das über 1250-jährige ehemalige Benediktinerkloster Benediktbeuern verbindet in besonderer Weise Tradition und Fortschritt, Kontemplation und Aktion sowie Kultur und Natur.
Seit 1930 wirken hier die Salesianer Don Boscos, eine katholische Ordensgemeinschaft, die sich weltweit im Sinne ihres Gründers Johannes Bosco (1815-1888) für junge Menschen einsetzt.
Auf einer Entdeckungsreise durch die barocke Basilika im Rahmen des Glaubens- und Lebensweges lassen sich Momente der Stille und der inneren Einkehr erleben. An mehreren Stellen findet man Anregungen, um über sich, das Leben und den Glauben nachzudenken.
Sie haben die Möglichkeit zur Teilnahme an den Gebetszeiten und zum Mitfeiern an den Früh-Gottesdiensten in der Hauskapelle der Salesianer Don Boscos.
Sonder- bzw. Gratisleistungen für unsere Teilnehmer
Sie wohnen während Ihrer Fastenwoche im Meierhof des Klosters, in Einzelzimmern mit Dusche und WC. Für alle Teilnehmer steht ein separater Seminar- und Aufenthaltsraum zur Verfügung, in dem auch die gemeinsamen Fastenmahlzeiten stattfinden.
Eine Auszeit nehmen, Spiritualität erleben, barocke Kunst bewundern, die Landschaft genießen, Gott und den Menschen begegnen ...
Erholung für Körper, Geist und Seele.
Das alles erwartet Sie ...
- ständige, einfühlsame und liebevolle Betreuung durch die Fastenleiterin
- eigener, separater Fastenbereich mit Küche - hier sind wir völlig ungestört und ganz unter uns
- überschaubare Gruppen mit ca. 15 Teilnehmern ermöglichen Ihnen eine individuellere Betreuung
- täglich geführte Wanderungen - mit Stille-Impulsen
- Die Abende gestalten wir mit meditativen und entspannenden Elementen
- ansonsten: Zeit für gemeinsame Gespräche, Spiele, persönlichen Freiraum z.B. Massagen für Körper, Geist und Seele
- 1 x Rezeptbüchlein mit basischen Rezepten (DIN A5, Ringbindung)
- 1 x Infomappe (Informationen zu Ihrer Fastenwoche)
- Übernachtungen inklusive Kurtaxe (5 Übernachtungen)
- Fastenverpflegung
- Heilfasten nach Buchinger:
Gemüsebrühe, Obst-/Gemüsesaft, Wasser, Kräutertees - Fasten nach Hildegard von Bingen:
mit einfachen, basenreichen Klosterspeisen, Wasser und Kräutertees - Zeit zum Erkunden und Erleben der Klostereinrichtungen und -Angebote, z.B. Barfußpfad, Klangpfad, Meditationsgarten, Kräuterstüberl, Führungen etc.
- Entspannen und Energietanken in einer inspirierenden Umgebung
- Möglichkeit zur Teilnahme an den Gebetszeiten und zum Mitfeiern an den Früh-Gottesdiensten in der Hauskapelle der Salesianer Don Boscos sowie in der Meditationskapelle des ZUK
- Stille und Spiritualität in den Meditationsräumen und Hauskapellen des Klosters
Frühbucherrabatt: 5% Bei Buchung bis 09.07.2023
Termin
03.09.2023 - 08.09.2023Begleiter
Methode
Fasten nach Dr. Buchinger / Dr. Lützner und Fasten nach Hildegard v. BingenOrt
Kloster Benediktbeuern
Preis
Pauschale p. P. ab: € 800,00