Tee-Saft-Fasten mit Yoga
Fasten als Auszeit – Richtungswechsel nach innen
Beim Fasten treten wir in einen inneren Ruheraum ein und erleben uns völlig im Hier und Jetzt. Wir erlauben unserem Körper, sich zu entlasten und gönnen ihm eine Verdauungspause. Durch den bewussten Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel erwecken wir in uns ein neues Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit. Während der Blutdruck sinkt, hebt sich die Stimmung. Körper und Geist befinden sich im Einklang.
Ganzheitliche Gesundheitsvorsorge
Entgegen der Annahme, dass Fasten unsere Leistungsfähigkeit schwächt, erleben wir beim Fasten energetische Höhenflüge und eine deutliche Stimmungsverbesserung. Hierfür sind die Balance zwischen Bewegung und Entspannung sowie eine positive Einstellung essenziell.
Fasten erleichtert uns: Während des Fastenprogramms entwässert der Körper und befreit sich von Giftstoffen. Dadurch wird das Gewebe straffer und ein signifikanter Gewichtsverlust erzielt.
Neues Selbstwertgefühl: Das Wissen, den Fastenzyklus durchgehalten zu haben, motiviert auch in Zukunft, unseren Körper wertzuschätzen. Ungünstigen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten wie z.B. dem Rauchen können leichter eine Absage erteilt werden. Denn auch das ist Freiheit: nicht jedem Impuls folgen zu müssen.
Unser vielseitiges Konzept besteht aus folgenden Schwerpunkten:
- freiwilliger Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel
- ausreichendes Trinken (vor allem Kräutertees und Wasser, frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte, Gemüsebrühe)
- Förderung der Ausscheidung (Abführen durch Einlauf oder Glaubersalz, Schwitzen, Leberwickel, reichliches Trinken)
- differenziertes Bewegungsprogramm
- Entspannung
- sorgfältiger Kostaufbau und Hinführung zu einem gesünderen Lebensstil
Das Heilfasten am Klosterberg erfolgt nach der Methode von Dr. Buchinger. Durch die Einnahme von Salzlösungen werden alle Verdauungsreste ausgeschwemmt und der Darm gereinigt. Innerhalb der ersten drei Tage stellt sich der Körper auf die neue Situation ein. Während dieser Zeit kann es kurzfristig zu Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen, niedrigem Blutdruck, Hautreaktionen, Schlafstörungen oder negativer Stimmung kommen. Das ist völlig normal und legt sich nach dieser Umstellungsphase wieder. Auch das Hungergefühl verschwindet nach diesen ersten Tagen. In den folgenden sechs Trinktagen mit Tees, Mineralwasser, Fruchtsäften und Gemüsebrühen lebt der Körper von seinen Reserven: Fettpölsterchen werden abgebaut und Schlacken – Giftstoffe, die sich im Laufe der Zeit in jedem menschlichen Organismus ansammeln – werden ausgeschieden. An den letzten beiden Tagen wird der Körper wieder langsam an feste Nahrung gewöhnt.
Yoga mit Rosa Kastner
Mit Yoga - und Atemübungen werden die wichtigen Energiestellen, Meridiane und Chakren erreicht. Bewusste Atmung kann Köper und Geist von Verunreinigungen befreien. Gesteigerte Beweglichkeit führt zu mehr Lebensfreude, Gelassenheit und Selbstvertrauen.
Dauer: 4 x 1,5 Std. € 50,-
Mindestteilnehmer: 8 Personen
Unsere Zimmer haben größtenteils Balkon, Terrasse oder Wintergarten und sind mit Dusche oder Badewanne, teils Bidet, TV, CD-Player, W-LAN, Fön und Bademantel ausgestattet.
Termin
25.06.2018 - 04.07.2018Methode
Fasten nach Dr. Buchinger / Dr. LütznerOrt
Gesundheitshotel Klosterberg****
Preis
Pauschale p. P. ab: € 923,00